Glücksfische?
Gestern wollte ich mir zum Nachmittag etwas Süßes gönnen und beschloss den kleinen Laden in der Nähe des Instituts auszuprobieren, an dem ich schon einige Male neugierig vorbeigegangen bin. Dort verkaufen sie gefüllte Fische. Das heisst gefüllte Waffeln in Fischform, die Taiyaki (jap. 鯛焼き, dt. „Meerbrassengebäck“) heißen. Neben der klassischen Füllung mit süßer Bohnenpaste (Anko), gibt es die Waffelfische auch gefüllt mit Schokoladen-, Grüntee-, Erdbeer- oder Maronenmuscreme oder aber mit Vanillepudding. Die Grünteecremefüllung ist für uns vielleicht etwas merkwürdig, aber hier wäre es merkwürdiger, es würde keine Grünteecremefüllung geben, denn hier gibt es Grüntee, oder um genau zu sein Matcha (gemahlene Teeblätter), in allem: Matchaeis, Matchakuchen, Matchabonbons, Schokolade mit Matchafüllung. Letzteres ist auch ganz lecker. Es erinnert etwas an Ovomaltine, bzw. Ovomaltine-Schoki. Es ist nicht sehr süß, eher etwas herb. Ich mag die rote Bohnenpaste, die auch in den Mochis – den weissen Bällchen aus Klebreis ist. Vielleicht auch, weil ich es immer noch seltsam finde, Süßigkeiten aus Bohnen herzustellen. Man kann die Paste in 500g Packungen kaufen und mit heißem Wasser eine süße Suppe daraus machen und Klebreis darin aufweichen... Mit solchen Experimenten habe ich die zweite Woche zugebracht und dabei mehr Anko pur gegessen, als gut für mich war. Aber egal. Ich habe trotzdem Anko-fische bestellt und konnte dann zusehen, wie sie die Waffeleisen befüllten: Erst eine Seite des Fisches, dann ein großer Klumpen rotbraune Ankopaste drauf, dann die andere Seite befüllen, kurz anbacken lassen und dann das Eisen schließen und die beiden Hälften zusammenpressen und warten...

Eine Spezialität: gefüllte Fische

Die Fische sollen angeblich Glück bringen, warum weiss ich nicht und ob sie meinen Tagesablauf positiv beeinflusst haben, ist fraglich. Mein Fahrrad ist kurz darauf zusammengebrochen, als ich mich gerade auf den Weg zum Strand gemacht hatte. Ob das Glück war....?? Auf jeden Fall waren die warmen Fische sehr lecker und ich fragte mich ob das mit der Füllung mit unseren europäischen Waffeleisen auch funktioniert...

Auf dem Weg zum Strand...
gabs einen Schlag.