Unter Frauen...
Gestern morgen war es endlich soweit: mein erster Teeunterricht in einer Gruppe Japanerinnen! Meine Vorführung am Mittwoch abend hatte ausgereicht, dass ich gestern in den Gruppenunterricht durfte.

Wir waren etwa 10 Frauen bunt gemischt von schätzungsweise 27 bis 72 und übten in zwei großen Teeräumen. Ich war von der Örtlichkeit allein schon beeindruckt: Tatamimatten, Schiebetüren, ein raffiniertes rundes Fenster, die Kalligraphie, das Blumengesteck und nicht zuletzt der Kessel, der geruchs- und geräuschlos mit Holzkohle betrieben wurde... und das ganze gleich in zweifacher Ausführung! Soviel ästethische und interessante Details wollte ich erstmal verarbeiten. Dazu kam ich aber gar nicht, denn die Frauen kamen mehr oder weniger alle nacheinander und jeder einzelnen wurde ich vorgestellt, bzw. musste ich mich vorstellen... Name... woher.. warum hier. Ich war die Attraktion und die Frauen waren sehr beeindruckt, dass im fernen Deutschland auch Teezermonie auf Tatamimatten unterrichtet wird, dass ich Tatamimatten zu Hause habe und dass mir ein deutscher Lehrer so etwas so gut beibringen konnte. Zu gern hätte ich mehr erzählt oder nachgefragt - fühlte mich aber sprachlich reichlich behindert und von ihren neugierigen Fragen latent überfordert. Schade, aber die Kommunikation muss leider warten.. Ich verschob alle Fragen auf ein andermal, übte mich vielfach im Verbeugen und Danke sagen und genoß es, wenn ich einfach still am Rande zusehen durfte ohne Mittelpunkt des Gesprächs zu sein. Trotzdem habe ich mich sehr wohl gefühlt dort unter den Frauen, deren Worte ich zwar nicht verstand, aber denen ich mich jenseits dessen doch irgendwie sehr verwandt fühlte. Mag sein, dass es daran lag, dass sie genau wie ich Schritte, Abfolgen und Sätze lernen mussten. Die Sprache, die in der Teezermonie verwendet wird, ist ein sehr altes Japanisch... kein Wunder dass manchmal die Menschen im Restaurant oder auf der Straße schmunzeln, wenn ich mich auf die höflichste Art und Weise bei Ihnen für eine Kleinigkeit bedanke. Aber gut, besser so als andersherum. Jedenfalls freue ich mich auf ein langsames Hineinwachsen und Vertrautwerden mit dieser Gruppe Frauen... meine Motivation Grammatik zu pauken ist seit Mittwoch auf jeden Fall stark gestiegen und ich habe mir ein Buch besorgt und die ersten Lektion heute durchgearbeitet.